Rohloff Endorfin Team  + Rohloff Speed Team

 

Jahres Rückblick 2010

     Rohloff-Endorfin Team

          Ralf Kropp

 

 

  

 Gründung des Rohloff Endorfin Teams

  

     Teamfahrer: Michael Opper, Daniela Bargholt, Ralf Kropp, Frank Regge, Martin Mootz 

 

 

       Partner:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Bike:              Antrieb:                Rohloff Speedhub

                         Rahmen :              Endorfin Speed-R eloxiert

                         Bremse:                Magura Marta Magnesium

                         Speichen:             Sapim CX Ray

                         Felgen:                Rigida Edge 7

                               Gabel:                  Magura Durin SL weiß

                              Sattel:                    Tune Comfort

                         VR-Nabe:             Tune King rot

                         Kurbel:                 XTR

                               Ritzel:                      Ceradure Alu Ritzel mit Beschichtung

 

Antrieb

 

Rohloff Speedhub läuft das ganze Jahr ohne Probleme. Bei den in Dünsberg(Biebertal) ausgetragenen Deutschen Marathon Meisterschaften oder bei der in Bad Salzdethfurt ausgetragenen Cross Country DM treten ihre Vorzüge klar in Erscheinung. An abrupten Steigungswechseln bekamen andere Fahrer Schwierigkeiten und mussten von ihren Rädern steigen.

 

Rahmen

 

Mit dem Gewicht von unter 11Kilo ist das Rohloff-Endorfin Bike mit dem größen Rahmen nicht schwerer als andere Bikes. Überflüssige Lackierungen wurden vermieden und trotzdem ein Bike geschaffen, das optisch sich sehen lassen kann.

Das Handling überzeugt in den Kurven. Fazit. So wohl habe ich mich auf Singeltrails und Downhills vorher noch nicht gefühlt 

 

 

 

Bremse

 

Verzögerung optimal, trotz ihres minimalen Gewichts. Belagswechsel ohne jegliche Probleme

 

Speichen

 

Speichenbrüche trotz starker Beanspruchung gab es keine. Die Form trägt zu einem nicht zu unterschätzenden minimalen Luftwiderstand bei.

 

Felgen

 

Reifen lassen sich problemlos und schnell wechseln. Die Gefahr von runterwalgen in Kurven bestand nicht

Die Felgen überzeugten im Zusammenspiel mit den Sapim Speichen durch ihre Steifigkeit trotz minimalen Gewichts.

Gabel

 

Die Gabel besticht durch ihren ruhigen Lauf. Ein Poplog war nicht erforderlich. Im Wiegetritt war kein Einfedern zu bemerken. Dieses wird wohl auch aus dem Zusammenspiel zwischen Rahmen und Gabel stammen.

 

Sattel

Tune reagierte nach einer kleinen Verletzung die im Rennen durch die scharfe Unterkante hervorgerufen wurde und entschärfte dieses. Stellte mir auch sofort einen neuen Sattel ohne scharfe Kante zur Verfügung. Hiermit noch mal meinen Dank an Tune

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Farbgestaltung + Fazit

 

 

 

 

Durch das Zusammenspiel zwischen schwarz eloxiertem Rahmen, roter Speedhubnarbe, sowie roter Vorderradnarbe und weiterer roter Anbauteile ergab sich ein super schickes renntaugliches Bike.

Das leichte Gewicht ist besonders hervorzuheben, wofür ich allen beteiligten Hersteller danken möchte.

 

 

 

Nahrungsergänzung:

 

 

 

Die Ersten Tests der Nahrungsergänzungsmittel erwiesen sich als sehr positiv. Eine Unverträglichkeit bestand zu keinem Zeitpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennen + Ergebnisse

 

 

 

Auswahl einiger Rennberichte

 

Bericht: MTB-Marathon in Furtwangen

 

Ralf Kropp gewinnt MTB Marathon in Furtwangen. (Rothaus-Cup 90km)

Es ist bereits sein 4 Sieg 2010 in der Seniorenklasse 2. Auf der noch zum größten Teil rechtzeitig abgetrockneten Strecke setzte Kropp vom Rohloff Endorfin Team im zweiten Streckenabschnitt schon 35km vorm Ziel zum entscheidenden Angriff an und gewinnt klar mit 12min Vorsprung vor Werner Baur vom IBC DIMB Racing Team. Bei sonnigen aber noch recht frischen Temperaturen von unter 10C° ging es auf die Strecke. Trotz zum größten Teil abgetrockneter Strecke hielt sich in den dunklen Wäldern gerade an technisch schwierigen Streckenabschnitten die Feuchtigkeit und verlangte dort von den Fahrern erhöhte Aufmerksamkeit. An einigen Passagen riet der Veranstalter sogar zum schieben oder tragen der Räder, was allerdings von den besseren Fahrern ignoriert wurde.

 

Rennbericht:: Neuhaus im Solling

Bei staubtrockener Strecke konnte Kropp sich in der Spitzengruppe festsetzen. Durch Teamarbeit konnte sich Danny Götze vom Nordharzer Racingteam absetzen. Kropp setzt sich in der zweiten Runde vom dritt platzierten Messerschmidt Lars DDMC Solling e.V. ab und setzte den Erstplatzierten noch mal unter Druck. Der Vorsprung reduzierte sich auf knapp etwas über eine Minute und somit landete Kropp auf den zweiten Platz, was gleichzeitig der Erste Platz in der Senioren Klasse bedeutete.

 

Rennbericht: Altenau

In Altenau fand zum elften Mal das Harzer MTB-Event statt, dass auch Bestandteil des Harzer MTB Cup ist. Es ist dabei die größte MTB-Veranstaltung im Harz und bietet über zwei Tage viele verschiedene Rennen. Der MTB Marathon ist am Sonntag der Höhepunkt, wobei die 38 km lange Strecke durch die Oberharzer Landschaft ein-, zwei- oder dreimal bezwungen werden kann. Michael entschied sich für die Kurzdistanz und Ralf Kropp für die Mitteldistanz. Beide fuhren ein spitzen Rennen und konnten in ihren Altersklassen glänzen. Michael gewann bei den Senioren und wurde in der Gesamtwertung dritter. Ralf Kropp gewann souverän auf der Mitteldis

ralf.kropp@keb.de